Skip to content
Blogbeitragsfoto zum Blogbeitrag Das weise Herz edyoucation Aus- und Weiterbildungen

Die vier Grundlagen der Achtsamkeit

  1. Dein Körper ist das Tor zur Weisheit
  2. Deine Gefühle steuern dich unbewusst
  3. Dein Geist und Glaube
  4. Deine Wahrheit

Deine Gefühle können deine große Stärke oder aber deine große Schwäche sein, die deine Existenz vernebelt. Wenn du lernst, sie zu identifizieren und mit ihnen umzugehen, wirst du ein großartiger Bauherr deiner Realität, deines Glückes sein.

Menschen auf dem Weg zur Erkenntnis stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden, kennen Demut und achten das Große. Sie fügen sich der größeren heilsamen Ordnung des Lebens und meistern, was zu Meistern ist, indem sie die eigene Verantwortung wahrnehmen und übernehmen. Das Schicksal anderer zu respektieren und dem auch zuzustimmen.
Wahrhaft holistische Menschen sind eben nicht abgehoben, vergeistigt oder weltfremd, sie versuchen eben nicht dem Irdischen zu entfliehen und sind nicht auf der ewigen Suche nach „was auch immer“, sondern sie ruhen in sich, weil sie sich selbst gefunden und angenommen haben. Sie kennen sich selbst sehr gut, und sind gerade deshalb authentisch und ebenso Wachsende und Lernende wie andere Menschen auch.
Einen authentischen Menschen erkennt man unter anderem auch daran, dass er seinen Worten die entsprechenden Taten folgen lässt. Sie sind mutig, weil sie es mit sich selbst aufgenommen haben und das Leben als Lehrmeister akzeptieren. Und Mut ist nicht etwa die Abwesenheit von Angst, es ist vielmehr die Erkenntnis, dass etwas Anderes wichtiger ist als die Angst.

„Die Essenz des spirituellen Lebens wird durch unsere Gefühle und unsere Haltungen gegenüber anderen geformt.“

Die vier Grundlagen der Achtsamkeit

Positive Emotionen lassen uns nicht nur zeitweilig gut fühlen, sondern sie dienen auch als Mechanismus des Lernprozesses. Das heißt, dass wir diese Beziehung folgendermaßen beschreiben könnten: Je höher die positive Emotionalität ist, desto besser ist die persönliche Fähigkeit, mit Krisen umzugehen.

Als menschliche Wesen wollen wir alle glücklich sein. Daher ist es notwendig, uns manchmal daran zu erinnern, dass es schon ausreicht, inneren Frieden zu finden und frei vom Groll der Vergangenheit, Hass oder Frust zu sein. Ein freier Verstand ist ein Herz, welches sich selbst erlauben kann, zu lachen.

Auch wenn Emotionen dazu fähig sind, unsere Realität zu ändern, dann hat das nichts mit Zauberei zu tun. Wir dürfen nicht vergessen, dass ein Gefühl nicht nur ein innerer Zustand ist, sondern eine Kombination aus verschiedenen wirkungsvollen Bestandteilen.