Skip to content
Frosch auf einem Blatt

Was ist Resilienz? An die innere Stärke wieder anzuknüpfen, sich wieder an das eigene Selbst zu erinnern! Es ist mittlerweile für alle sehr mühsam, die ständige Isolation, irgendwelche Maßnahmen zu hören, die sich dauernd verändern, etc.

Es kommt mir so vor, als seien wir zeitversetzt in unserer Kindheit gelandet, wo Eltern uns diktieren, was wir zu tun haben und was nicht. Etwas schwierig für mich und viele andere, denn mit 55 Jahren möchte ich doch bitte selbstbestimmt bleiben.

Meine Resilienz habe ich schon in der Kindheit gelernt, und es hat mich so auch zu dem Erfolg geführt, wo ich jetzt stehe. Resilienz ist auch ein wichtiger Faktor für Erfolg!!

Die gängige Übersetzung lautet „Widerstandskraft“. Mit Kraft gut dastehen, um Widrigkeiten zu trotzen. Gewappnet und gerüstet sein, um in herausfordernden Zeiten bestehen zu können.

Aber geht es denn darum, sich gegen etwas zu wehren oder geht es vielmehr darum, in sich selbst ein fundiertes Selbstkonzept zu haben, auf das man sich verlassen kann. Eine positive Sicht auf die momentane Situation zu erlangen, welche die Basis legt, um Probleme oder Schwierigkeiten als Möglichkeiten und Chancen zu betrachten. Kreative Lösungen zu finden, um anstehende Veränderungen anzupacken, Sich dessen bewusst zu sein, dass jeder die Verantwortung für sich selbst trägt – für seine Gedanken, Gefühle und Handlungen.

Ich brauche optimale geistige Gesundheit, um mich nicht in den Dramen dieser Zeit verwickeln zu lassen, welche die Medien uns täglich servieren und die Gefahr besteht, dass ich in das Geflecht der Angst hineinrutsche. Nicht einfach in diesen Zeiten, genau deswegen ist es förderlich, für sich selbst etwas zu tun, damit man nicht auf der Strecke bleibt, oder gar psychische, emotionale oder gesundheitliche Probleme zusätzlich bekommt.

Die Fortbildung „Dipl. Resilienztrainer“ greift genau diese Themen auf und ist aktuell eine gute Möglichkeit, sich damit intensiv auseinanderzusetzen und genau in der jetzigen Situation sich Werkzeuge anzueignen – für sich selbst und für etwaige Kunden und Klienten. Es gibt berufsbegleitend eine Abendausbildung, die jeweils am Mittwoch stattfindet, beginnend mit 19.05.2021 zu den Uhrzeiten von 18:30-21:30 Uhr. Zweite Variante: Modular beginnt am 15.10.2021

Informationen und Details zu dieser Ausbildung unter: https://www.edyoucation.at/tutorials/dipl-resilienztrainerin/