Skip to content

Gehmeditation als dynamischer Prozess:

WALK & TALK

In der Ausbildung „TrainerIn der 7 Kernkompetenzen der Erlebenspädagogik“ beschäftigt sich ein Teil der systemischen Naturtherapie mit dem Walk. Es ist ein Werkzeug, das ermöglicht, sich bewusst wahrzunehmen und dadurch ganzheitlich lösungsorientiert mit einem Thema umzugehen.

Hier ein paar wenige Faktoren, welche die Energie des Menschen blockieren können und die Art und Weise, wie im Walk darauf eingegangen wird:

  • Wir sitzen generell viel zu viel – durch die Bewegung kommt das Thema in Bewegung
  • Unsere Gesundheit ist labil oder bleibt nicht stabil – die Natur stärkt das Immunsystem und stellt sich als Co-Coach zur Verfügung
  • Viele Menschen atmen zu flach – durch das langsame Gehen und langsame Atmen findet man wieder zu sich
  • Kopflastigkeit – über den Walk kann man das Thema im Körper lokalisieren, falls Symptome vorhanden sind

Walk your Talk

Alle Erfahrungen, Erinnerungen und auch unsere Wahrnehmung sind in diesem Sinne verkörpert (Embodiment). Alles, das heißt wirklich alles, jede Handlung, jedes Ereignis, etc. ist im Körper gespeichert. Die Faszination dieser Methode liegt in ihrer Einfachheit und Treffsicherheit. Durch die Nonverbale Kommunikation zeigt sich oftmals etwas anderes als durch das gesprochene Wort. Das Unterbewusstsein ist immer aktiv. Unsere Psyche ist verbunden mit unserem Körper und alle gespeicherten Informationen kommunizieren mit der Umwelt. Die Psyche, der Körper und die Umwelt sind somit unmittelbar miteinander verknüpft. Der Walk ist eine Methode, die ganzheitlich einfach ist und in Praxisräumen genauso effizient wie draußen in der Natur. Mittlerweile wird diese Methode schon vielseitig angewendet, z.B. bei Burnout Prophylaxe, Erschöpfungssyndrome, etc. Es ist eine gesundheitspräventive Methode.

Der Walk ist Bewusstsein in Bewegung. Durch die Bewegung allein schalten beide Gehirnhälften zusammen. Dies bedeutet, du bekommst direkten Zugriff zum Unbewussten. Die Gehmeditation ist viel effektiver als die passive Sitzmeditation.

Durch die Bewegung kommt alles in Fluss.


Alle weiteren Informationen und Details zu dieser Ausbildung sind unter folgendem Link zu finden: https://www.edyoucation.at/tutorials/7-kernkompetenzen/